Besonders beeindruckt war ich von dem Stahl-Ständerwerk und davon, dass man die Reviereinrichtungen entweder selbst zusammenbauen oder fertig anliefern lassen kann. Mit der Schritt-für-Schritt-Montageanleitung wurde es uns von Zauberjagd sehr einfach gemacht das Ständerwerk mit Kanzel aufzubauen. Vorab wurden die Einzelfundamente von einem Subunternehmer von Zauberjagd installiert, was auch dank des mitgelieferten Fundamenteplans zügig über die Bühne ging. Die Sicherheit und die professionelle Arbeitsweise von Zauberjagd haben mich wirklich überzeugt und es wird nicht die letzte Premium Reviereinrichtung gewesen sein, die ich bei Patrick Jonas bestellt habe.
Patrick Jonas und ich haben uns über unsere gemeinsame Leidenschaft zum Thema Jagen & Motorsport kennengelernt. Ich habe das Glück, in Schweden jagen zu können und als ich von dem autarken System mit Fuss- & Sitzbodenheizung hörte, wollte ich es mir unbedingt mal live ansehen. Wir haben in Schweden im Winter bis zu -40 Grad und abgesehen von unserer Spezial-Kleidung ist Wärme in seiner natürlichsten Form durch Sonnenlicht natürlich herzlich willkommen. Zum Aufladen der Solarmodule reicht sogar das wenige tageslicht, das wir in Schweden haben. Die Lieferung nach Schweden war durch die Modulbauweise von Zauberjagd unkompliziert und ohne hohe Transportkosten möglich. Meine Mitjäger und ich konnten die Reviereinrichtung selbst aufbauen. Auf zwei individuelle Wünsche ist Patrick Jonas eingegangen: die Kanzel ist von innen dicker gedämmt als das Standardmodell, und zusätzlich wurde die Heizleistung erhöht um den sehr kalten Temperaturen zu trotzen. Ein Dankeschön an Patrick Jonas und sein junges dynamisches Team, das uns keine Fragen unbeantwortet gelassen hat. In diesem Sinne Waidmannsheil!
Ich habe bei Zauberjagd eine Single-Kanzel erworben und begleitete den Aufbau in meinem Revier. Das gestaltete sich anfangs etwas schwierig, weil es geregnet hatte und wir mit dem Teleskoplader nicht ganz so einfach zum Standort kamen. Hier möchte ich dem Team von Zauberjagd nochmal meinen Dank aussprechen, dass der Aufbau trotz widrigen Wetterumständen in der vereinbarten Zeit vonstatten ging. Der erste Ansitz war ein tolles Erlebnis. Natürlich hatte ich schon in Herrn Jonas Revier „probegesessen“, aber das war nochmal anders für mich. Plötzlich so viel Komfort zu haben und einen Rundumblick, das hatte ich vorher noch nie erlebt. Mittlerweile habe ich mich fast daran gewöhnt und möchte den Komfort in meiner Kanzel nicht mehr missen.
Zauberjagd wurde mir durch einen Geschäftspartner empfohlen und der erste Probe-Ansitz im Zauberjagd Revier hat einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Natürlich überlegt man mehr als zweimal bevor man sich eine solche Reviereinrichtung zulegt – schließlich ist sie preislich auch im höheren Bereich. Ich habe mich für eine Schlaf-Kanzel entschieden, da mein Revier etwas von meinem Wohnort entfernt ist und ich so auch mal eine Nacht auf dem Hochsitz verbringen kann. Danke an das ganze Team, ihr habt definitiv eine Marktlücke entdeckt. Ich wünsche Zauberjagd nur das Beste und werde euch sehr gerne weiterempfehlen.
Die Kanzel von Zauberjagd ist das Highlight unserer Reviereinrichtung und vermutlich werden noch weitere Produkte und Komponenten angeschafft. Gerade im Winter ist die Isolierung – hier reicht in unseren Breiten die Standardversion – ausreichend. Die Lüftung verhindert Feuchtigkeit, Kondenswasser und beschlagene Fenster. Das Auf– und Abbaumen gelingt nach ersten Erfahrungen geräuschlos und die Hunde sind dank der Fußbodenheizung ruhiger denn je. Auch bei stärksten Windböen gibt es – trotz der Höhe – dank des Fundaments kein nennenswertes Schwanken und die Solarzelle ist dank intelligentem Batteriemanagement auch nach Jahren vollkommen richtig dimensioniert.
Vielen Dank an Patrick Jonas und sein Team für die gute Planung, sowie die unkomplizierte Art bei diversen Rückfragen und Sonderwünschen.
Als Entwickler und Betreiber von Windkraftprojekten ist es uns wichtig, sowohl unseren MitarbeiterInnen als auch externen DienstleisterInnen das höchste Maß an Sicherheit für ihre Arbeit zu bieten. Aus diesem Grund haben wir uns entschieden, für unsere ornithologischen Untersuchungen zwei Stahl-Hochstände mit offenem Podest und KWF-Zertifizierung von Zauberjagd anzuschaffen. Im Zuge der Planung und Genehmigung eines Windparks müssen ornithologische Untersuchungen für die Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt werden. Das 5 Meter hohe Podest erleichtert GutachterInnen hier vor allem in Waldgebieten die Kartierung. Die robuste Bauweise und das durchdachte System ermöglicht uns zudem, die Hochstände über viele Jahre und in unterschiedlichen Projektgebieten zu nutzen.
Georg Dollinger
Projektleiter Windenergie